Kinder- und

Jugendliteratur-Festival

Vorstand

Isabel Hauser, Präsidentin

Mehr von mir demnächst....

Marion Arnold, Programmplanung & Lesetipps

Mehr von mir demnächst....

Simone Eutebach, Programmplanung

Blaue Wunschpunkte habe ich keine, aber Sommersprossen und gemeinsam mit dem „Sams“ Geburtstag, ein gutes Omen, oder?! In Büchereien war (noch nie) und ist vor mir nichts sicher. Auch heute noch begleitet und prägt Kinder- und Jugendliteratur mein Leben. Während meines Studiums schrieb ich als freie Mitarbeiterin für das ESELSOHR Buchempfehlungen, beim Kindersender SuperRTL war ich für das Begleitmagazin verantwortlich und in der Elternzeit las ich meinen beiden Jungs begeistert ein spannendes Buch nach dem anderen vor. Dann begegnete ich ABRAXAS und durfte noch mehr lesen: für Rabentipps, Leseperlen und das Festivalprogramm. Nach einigen Jahren als Bibliothekarin bin ich mittlerweile selbständig und referiere in verschiedenen Kursen, Vorträgen, Workshops über…, genau: Kinder- und Jugendbücher! Und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen. 

Sascia Hilverkus, Kommunikation

Ich habe in meiner Jugend sehr gerne gelesen, um Wissen zu verknüpfen. Mich interessieren die Zusammenhänge zwischen Literatur, Geschichte und Philosophie. Obwohl ich - sehr vernünftig - Betriebswirtschaft studiert habe, hat mich das geschrieben Wort nie losgelassen, so dass ich meinen ersten Job in der Verlagsgruppe Handelsblatt angetreten habe. Genau in diese Zeit fielen die ersten goldenen Jahre des Internets, so dass ich relativ schnell bei den neuen Medien gelandet bin. Ich habe Online Marketing und Produktmanagement für Handelsblatt Junge Karriere und später dann sogar für das Handelsblatt gemacht, eine Tages- und Wirtschaftszeitung in Deutschland. Danach wollte ich mal eine andere Branche und auch die Welt kennenlernen, so dass ich im internationalen Marketing bei Lufthansa tätig war. Als Mutter von zwei Kindern, 9 und 6 Jahre alt, bin ich momentan froh, wenn ich es neben dem Vorlesen der ganzen, hochspannenden Kinderbücher schaffe, das jeweilige Buch für meinen englischen Buchklub komplett durchzulesen. Eine Freundin hat mir dann berichtet, dass der Rabe ABRAXAS Unterstützung braucht und ich war sofort Feuer und Flamme und arbeite nun mit.

Jasmin Leuze, Netzwerk Bibliotheken

Mehr von mir demnächst....

Andrea Probst, Sponsoring

Mehr von mir demnächst....

Gabriela Stadler Ravagni, Finanzen

Aufgewachsen in Zürich lebe ich mittlerweile hier am Zugersee. Die Liebe zu Büchern habe ich im Internat in Ilanz entdeckt – es gab ausser dem Lesen nicht sehr viel Abwechslung dort. Nach meiner ersten Ausbildung ging ich in die USA, um die Sprache zu lernen. An der University of Chicago schrieb ich mich sogar in eine Klassik-Literatur Klasse ein und erweiterte somit meine Liebe zu den Büchern in englischer Sprache sowie zum Lernen. Da ich aber eher ein analytischer Mensch bin und gerne mit Zahlen arbeite, absolvierte ich zuerst ein AA Studium in Buchhaltung und schloss danach einen Bachelor in International Finance an. Später folgte ein Excecutive Master an der Universität Bern/Simon Gradutate School Rochster, NY. Zurück in der Schweiz arbeitete ich im Devisenhandel. Auch nachdem meine beiden Kinder geboren wurden, war ich weiter im Finanzbereich tätig. Bücher blieben aber meine persönliche Leidenschaft und es ist kein guter Tag für mich, wenn ich ohne Literatur zu Bett gehe. Als ABRAXAS jemanden suchte, der den Überblick über die Zahlen behalten kann, war ich natürlich dabei! Meine zwei grossen Leidenschaften: Literatur und Finanzen in einem Verein.

Petra Wolfisberg, Projektleiterin Festival und Geschäftsleiterin

Mehr von mir demnächst....

Beiräte der verschiedenen Ressorts

Der Verein ABRAXAS hat neben der Organisation der alle zwei Jahre stattfindenden Festivals eine Vielzahl weiterer Aufgaben zu bewältigen. Interessierte, die gern mithelfen wollen, dass ABRAXAS weiter Erfolgsgeschichten schreibt, denen aber eine Mitarbeit im Vorstand zu umfangreich ist, können sich gern für die Übernahme eines Aufgabenpakets als Beirat melden. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!

Offcanvas

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.